Loading...

Roland Kuhnert – Klavierbaumeister

Im Instrumentenbau bin ich mit den Ausbildungszeiten seit 1981 tätig.

So erlernte ich in einem Orgelbaubetrieb bei Hannover das Orgelbauerhandwerk. Bis Ende 1990 war ich darin tätig. Drei Jahre davon verbrachte ich in einem Orgelbaubetrieb bei Barcelona/Spanien, Schwerpunkt Restauration und Neubau.

Zurück in Deutschland, Anfang 1991, bot sich mir die Möglichkeit einer weiteren Ausbildung zum Klavier- und Cembalobauer und somit die Komplettierung im Bereich Tasteninstrumente.

Im April 1996 habe ich mein Gewerbe in Radolfzell als Klavierstimmer (zuerst nur zu 30% tätig) angemeldet. Ab November 1996 entschloß ich mich für die volle Selbständigkeit.

Neben den beruflichen Aufgaben habe ich, dann in der Zeit von 1998 bis 2000, mich auf die Meisterprüfung im Klavier- und Cembalobau vorbereitet. Die Prüfungen wurden in den Handwerkskammern in Konstanz, München und Mittenwald mit Erfolg abgelegt.

Seit dem 03. Oktober 2000 bin ich berechtigt nunmehr auszubilden und den Meistertitel zu führen.

Nach der bestandenen Prüfung richtete ich im Januar 2001 in Radolfzell eine kleine Werkstatt für Klavierbau ein, in der ich alle Reparaturarbeiten durchführen konnte.

Ab 1. April 2003 bin ich mit meiner Werkstatt nach Nenzingen, Kreis Stockach, gezogen. Da hier nun etwas mehr Raum vorhanden ist, habe ich auch einen kleinen Ausstellungsraum für Neu- und Gebrauchtklaviere/Flügel.

Reparaturarbeiten an Klavieren und Flügeln werden in meiner Werkstatt in Nenzingen bei Stockach fachmännisch durchgeführt. Durch einen erteilten Auftrag wird das deutsche Handwerk getärkt, außerdem hat der Kunde immer auch die Möglichkeit im Laufe der verschiedenen Reparaturabschnitte, sich ein Bild über den Aufwand und Fortschritt der Arbeiten zu machen.

Oberflächenarbeiten gebe ich an Klavierpolierwerkstätten, ebenfalls in Deutschland, weiter.

Einen kleinen Einblick in meinen beruflichen Werdegang habe ich Ihnen hier hoffentlich geben können.

Gerne können Sie sich, bei Interesse eines Klavierkaufs, ob von privat oder von mir, oder zu Fragen einer Klavierreparatur an mich wenden.
Ich werde mir die Zeit für Sie nehmen.

Ihr Klavierbaumeister und Stimmer

Roland Kuhnert